Blütenkonfetti, Apfelwicht und Bienenglück

Hallo! Ich bin Lea und ich gehe zum Blütenfest in den wunderschönen Hermannsgarten. Ein paar Momente vom Blütenfest möchte ich für euch mit meiner Kamera einfangen.

"Los geht's!"

 

 

Nun versammeln sich alle auf der großen Wiese im Hermannsgarten. Alle Leute freuen sich, dass die Sonne scheint und sich sogar schon die Blüten zeigen - pünktlich zum Blütenfest.

"Wie herrlich!"

 

 

Es gibt leckeren Kuchen und das Geld klappert fröhlich in der Spendendose. Klein und Groß drängeln sich vor dem Stand. Auch ich esse ein Stück Kuchen.

"Mmmmh!"

 

 

 

 

Endlich kann man wieder barfuß durchs hohe Gras laufen! Und auf der Slackline balancieren.

"Ganz schön wackelig!"

 

 

Wie schön die Blumentöpfe auf einmal aussehen! Das wird den Insekten gefallen! Sie sollen ja auch was vom Blütenfest haben.

Und den Kindern macht es Spaß zu basteln!

"Mir auch!"

 

 

Neben der Bastelstation gibt es ein lustiges Spiel:

Korken-Bienen werden in Luftpumpen gesteckt und in die Löcher von einem geblümten Tuch geschossen, das an Bäumen aufgehängt ist.

"Plopp! Plopp!"

 

 

Der Hermannsgarten ist das Zuhause von vielen Bienenarten. Darüber möchte ich gerne mehr wissen! Wie gut, dass gleich eine Bienenführung beginnt.

"Da muss ich hin!"

 

 

Viele Menschen saugen das neue Wissen über Bienen auf, so wie Bienen Nektar aufsaugen. Ich weiß nun viel mehr über Bienen. Auch für die Schule ist das gut.

"Das ist spannend!"

 

 

 

Jetzt möchte ich klettern! Dafür sind Bäume schließlich auch da! Ich habe auch einen Lieblingskletterbaum im Hermannsgarten und den zeige ich euch jetzt.

"Kommt mit!"

 

 

Hier ist ein herrliches Plätzchen zum Entspannen!

Meine Kamera hat auch einen Platz gefunden - an einem schönen starken Ast!

"Endlich ein bisschen Ruhe!"

 

Ich klettere vom Baum runter und flitze schnell zur Lesung von Claudia König. Sie hat ihr zauberhaftes Buch mitgebracht. Es heißt "Frau von Quitte und der Apfelwicht". Das passt doch wirklich gut zum Hermannsgarten. Und Claudia König sagt: "In hohlen Baumstämmen wohnen Apfelwichte."

Ich glaube, in meinem Lieblingsbaum wohnt auch einer.

 

 

 

Nun ist noch etwas Spielzeit! Alle Kinder klettern, rennen und spielen im Hermannsgarten. Er ist der beste Spielplatz, den ich mir vorstellen kann.

"Juhu, das macht Spaß!"

 

Sind drei Stunden eigentlich lang oder kurz? Ich finde eigentlich drei Stunden sehr lang. Aber jetzt, im Hermannsgarten, empfinde ich sie wie eine Minute. Nein, wie eine Sekunde! Nun ist das Blütenfest leider zu Ende. Nee, noch nicht ganz! Alle schauen noch einmal die bezaubernden Blüten an und es regnet für alle zum Abschied Blütenkonfetti!

"Wow, wie schön das aussieht!"

Text: Lea Fischer

Fotos: Lea Fischer & Johanna Fischer

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Frau von Quitte (Samstag, 12 August 2023 11:39)

    Ganz lieben Dank für die tollen Fotos! Es war sehr schön dabei gewesen zu sein und hat mich auch gleich für eine neue Bilderbuchgeschichte inspiriert! ���

  • #2

    Anke (Samstag, 12 August 2023 20:15)

    Vielen Dank. Wir freuen uns schon auf die neue Geschichte!

  • #3

    Jutta (Freitag, 18 August 2023 09:36)

    Das sind ja tolle Fotos und dazu die "Hermannsgartenblütenfestgeschichte"! Super!!!