Die erste Apfelquitte

 

Da balanciert sie – ganz oben auf der Spitze eines zarten Zweiges.

 

Im Frühjahr 2016 haben wir das Quittenbäumchen der verheißungsvoll orientalisch anmutenden Sorte „Konstantinopel“ in den Hermannsgarten gepflanzt. Nun scheint es seine ganze Kraft in seine erste Frucht gesteckt zu haben. Bis zur Ernte gönnen wir der Apfelquitte noch ein paar Wochen – da gilt dieselbe Regel wie für Äpfel: Reif sind sie erst dann, wenn sie sich leicht vom Zweig lösen lassen.

 

Mmmmh, aromatisches Quittengelee, süßes Quittenbrot, leckerer Quittenkuchen… Irgendwann wird uns der Baum vielleicht mit so vielen Früchten überraschen, dass wir uns gute Rezepte wünschen. Kennt jemand eins? Wir freuen uns auf alle Tipps!

 

Henrike Hampe (Text) und Monika Risch (Foto)

BUND-Gruppe Ulm-Mitte

Hermannsgarten-Team

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0