Blütenfest? Nein, Apfelfest mit Schmetterlingstaufe!

Manch eine(r) fragte sich beim Hereinkommen, ob nun das Apfel- oder das Blütenfest gefeiert würde. Äpfel hingen nach dem Hagel vor vier Wochen nur noch wenige. Dafür erstrahlten die ersten Apfelbäume in voller Blütenpracht. Logisch: Äpfel weg + Wärme = Frühling.

Dank Apfelimport aus dem Örlinger Tal und zahlreicher helfender Kinderhände war die Apfelpresse dennoch immer in Betrieb und der Apfelsaft schmeckte köstlich.

Honig gab es auch – diesmal sogar von den Bienen des Hermannsgartens. Maria Ritter, die vor Ort ihre Bienenstöcke hat, gab uns die Ehre.

Gartenführung, Bienenführung, Nisthilfen basteln… Und dann brauchte ja auch noch unser neuer Schmetterling einen Namen. Schnell waren viele Zettel mit Vorschlägen geschrieben und bei der wunderschön geschmückten Skulptur aufgehängt. Die Wahl war schon schwieriger: Sollte er – oder sie? – nun Metterschling, Nora, Tschaiping der Schmetterling, Tiberius, Hermann, Hermännle oder Hermine heißen? Auch „Hambi“ war ein heißer Kandidat, eingedenk des am Vortag vom BUND errungenen Abholzungsstopps im Hambacher Forst. Doch die Harry Potter-Fans setzten sich durch und die siebenfach nominierte „Hermine“ machte das Rennen. Preisverleihung (Honig) und Taufe folgten sofort.

Nachdem über 100 kg Äpfel gepresst, der letzte Tontopf in eine Nisthilfe verwandelt und das letzte Stück Kuchen gegessen waren, ging ein weiterer wunderschöner Tag im Hermannsgarten zu Ende.

Text: Anke Zeppenfeld

Fotos: Johanna Fischer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0