Neu beflügelt – Holzwerkstatt im Hermannsgarten

Das Ei wurde vor ein paar Monaten am Bodensee gelegt. Dort entstand die Idee zu einem gemeinsamen Holz-Workshop mit dem Salemer Naturpädagogen, Holzkünstler und ehemaligen BUND Ulm-Mitte-Mitglied Willi Wilwert. Raupen- und Puppenstadium erfolgten im Geheimen in Salem, wo der Holzkünstler mit seinen Kindern den Prototyp erschuf. Am 22. September 2018 vollzog sich die Wandlung und nun ziert ein wunderschöner Schmetterling den Eingangsbereich des Hermannsgartens.

Mitgeholfen haben viele: Willi formte mit einer Motorsäge aus einem Lindenstamm den Korpus des Schmetterlings, die Teilnehmer des Workshops legten bei den aus Weidenzweigen geflochtenen Flügeln mit Hand an. Neben ästhetischem hat der Falter auch ökologischen Wert, denn seinen Körper schmücken zahlreiche Löcher – Wildbienenbehausungen.

Doch das war nicht das Einzige, was an diesem strahlenden Herbsttag entstand: Workshop-Teilnehmer konnten sich ihr eigenes Werkstück bestellen. Mit geschickter Hand wurde es von Willi zur Weiterbearbeitung grob in Form gesägt. So bekam der Schmetterling schnell ein Kind. Weitere kleinere Kunstwerke und Insektenhotels in Form von Blumen, Strubbelköpfen und Abstraktem nahmen Gestalt an und wurden von ihren Erschaffern stolz nach Hause getragen.

Ganz nebenbei wurden die zahlreichen „Apfelleichen“ – allesamt Hagelopfer – im unteren Gartenbereich weggekarrt. Es war ein erneuernder und anregender Tag im Hermannsgarten und wir freuen uns, die Ergebnisse am 6. Oktober 2018 beim Apfelfest präsentieren zu können.

Text:   Anke Zeppenfeld

Fotos:  Johanna Fischer

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit (Freitag, 28 September 2018 18:14)

    Wie schön! Ihr Lieben und Fleißigen habt herzlichen Dank für die Nachrichten, Berichte und Fotos, und Eure fruchtbare liebevolle und sinnschaffende Arbeit.