Jakob Fischer aufs Brot!

Es ist Mitte August. Im Hermannsgarten glaubt man in stillen Momenten, die Bäume ächzen zu hören, denn in diesem Jahr tragen sie überreich. Überall biegen sich Zweige und Äste weit herunter.

 

Noch benötigen die meisten Apfelsorten einige Wochen Zeit. Erst im Oktober sind sie reif zur Ernte. Aber zum Glück gibt es frühe Sorten, die uns jetzt schon einladen, den ersten Apfelkuchen zu backen!

 

Einer dieser Frühreifen ist der „Jakob Fischer“, auch „Schöner vom Oberland“ genannt. Sein Name erinnert an einen Landwirt, der vor gut hundert Jahren diese Apfelsorte entdeckt und in seinen Garten verpflanzt hat. Und zwar in Rottum, rund 50 Kilometer südlich von Ulm.

 

Im Hermannsgarten lassen sich mehrere dieser hochstämmigen Bäume entdecken, denn der BUND pflanzt hier gezielt alte, regionale Sorten an. Momentan erkennt man den „Schönen vom Oberland“ gut daran, dass ein Teil seiner großen, abgeflachten, blass gelb-rot gefärbten Äpfel herabgefallen ist. Alle, die unten liegen, sind garantiert reif – jetzt schnell aufsammeln und etwas Leckeres daraus machen! Denn lange haltbar sind die Früchte nicht; deshalb gibt es sie in keinem Supermarkt, sondern nur frisch von der Obstwiese.

 

Hier folgt mein Lieblingsrezept für einen leckeren Brotaufstrich.

 

Apfel-Konfitüre

1,3 kg Äpfel

6 EL Zitronensaft

500 g Gelierzucker 1:2

1 Messerspitze Zimt

2 EL flüssiger Honig

  • Die Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und in feine Würfel schneiden. In einen großen Kochtopf geben und mit Zitronensaft, Gelierzucker und Zimt gut vermischen. Etwa eine halbe Stunde durchziehen lassen.
  • Dann zum Kochen bringen und vier Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei immer wieder umrühren.
  • In dieser Zeit 5-6 Schraubdeckelgläser mit kochendem Wasser ausspülen, dann auf ein nasses Handtuch stellen.
  • Nun die heiße Konfitüre in die warmen Gläser einfüllen. Die Deckel fest aufschrauben und zum Abkühlen auf den Kopf stellen.

Zum Weiterlesen:

Jakob-Fischer-Apfel: seit 2012 Arche-Passagier von Slow Food Deutschland

https://www.slowfood.de/biokulturelle_vielfalt/die_arche_passagiere/jakob_fischer_apfel/

 

Streuobst-Karteikarten des BUND Baden-Württemberg

https://www.bund-bawue.de/fileadmin/bawue/Dokumente/Themen/Streuobst/Streuobst_BUND_Streuobstkarteikarten.pdf

 

Henrike Hampe

BUND-Gruppe Ulm-Mitte

Team Hermannsgarten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0