Obacht Schnittrausch!

Am 30.11.17 (Theorieabend) und am 2.12.17 (Praxisteil im Hermannsgarten) fand zum dritten Mal der bewährte Baumschnittkurs mit Karl-Heinz Glöggler, Geschäftsführer und Kreisfachberater des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Alb-Donau-Kreis/Stadt Ulm e.V. statt. Mit dabei waren wissensdurstige Interessierte, Privatschneider und im Hermannsgarten-Engagierte.

 

Obwohl ich den Kurs letztes Jahr schon einmal mitgemacht habe, war ich aufs Neue fasziniert, was so ein Obstbaum bei richtiger Pflege einem schenken kann. Bienen, Blüten, Duft, Schatten, Obst und gute Luft… - Um diese Dinge zu genießen ist der Obstbaumschnitt wichtig. Das richtige Maß an Belichtung und Belüftung sind dabei notwendig.

Wie das konkret funktioniert und worauf sonst noch zu achten ist, erklärte uns Herr Glöggler mit Erfahrung, ruhiger Hand und Expertise. Von seinem Wissen gab er uns viel Nützliches ab und wir lernten, was es bedeutet auf einen Ast „abzuleiten“ (mal ganz ehrlich - dieser Begriff tauchte bei mir das letzte Mal in Mathe in der Oberstufe auf), wie bei einem Baum die Wundheilung funktioniert, wie mit Wasserschossen umzugehen ist und welche Aufgabe ein Leitast hat, ob die Saftwaage stimmt und wie man die Statik im Blick behält.

„Bei drei Baumschneidern gibt es gerne einmal fünf Meinungen“, sagte Herr Glöggler scherzhaft. Soll heißen, dass es nie nur eine einzige Vorgehensweise im Baumschnitt gibt. Wichtig ist nur, dass jeder Schnitt eine sinnvolle Begründung findet, die idealerweise dem 4-Augen Prinzip folgt.

 

Zum Schluss warnte unser Experte Herr Glöggler noch schmunzelnd vor dem „Schnittrausch“. Jenem kann der frisch fortgebildete Baumschneider verfallen, wenn er voller Tatendrang zur Schere greift und so motiviert ist, dass er kein Ende mehr findet. Eine solche Radikalkur könnte eine starke Reaktion (vermehrter Trieb) des Baumes nach sich ziehen. Das Schnittrauschrisiko unter den Teilnehmern war am Kurstag durch frostige Temperaturen allerdings gering. Es drohte keine Gefahr. Wir haben alle einen kühlen Kopf behalten ;).

 

Sollte doch mal ein Schnittfehler passieren, kann ein Baum auch mal was verzeihen, lernten wir. Von so einem Baum können wir Menschen uns ja auch dann und wann eine Scheibe abschneiden, finde ich.

 

Julia Hogh

Team Hermannsgarten

BUND-Gruppe Ulm-Mitte

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0